Schullogo

Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Unsere Schule" hat ein Bild entstehen lassen. Dieses Bild ist auf unserem Briefkopf und auf unserem Schul-T-Shirt zu sehen. Dabei begleitete uns Herr Wolfgang Schaub, Künstler und Grafiker aus Michelau, der an unserer Schule zusätzlichen Kunstunterricht hält.  



Die Kinder haben eine Leiter mitgebracht. Sie ist ein Symbol für zielgerichtetes Lernen:
  • Lesen, Rechnen, Schreiben können
  • wissen, wie und wo und wann etwas in meiner (Um)-welt geschieht oder geschah
Die Leiter deutet auch an:
  • ich will vorankommen
  • ich will besser werden
  • und vielleicht auch : ich will nach oben (im Sinne von Karriere etc.)
Diese Leiter bringen die Kinder von daheim mit. Die untersten Sprossen sind:
  • Erwartungen, Neugierde, Interesse, Offenheit, Motivation
  • sich mitteilen wollen und können
  • soziales Verhalten
Die untersten Sprossen sind besonders wichtig und dürfen nicht wackeln.

In (Kindergarten) und Schule geht es weiter. Wir lernen hier:
  • zielgerichtet und in Stufen aufbauend
  • die Sprossen dürfen zwar unterschiedlich weit voneinander weg sein
  • sollten aber nicht unerreichbar weit auseinander liegen
  • oder so eng stehen, dass sie behindern
Auf der Leiter gibt es auch Gefahren.
Ich kann abrutschen, mir kann schwindelig werden, aber ich habe jemanden, der mir Halt gibt.

Aber warum ist die Leiter nur eine Randerscheinung?
Das zielgerichtete Lernen, das zum Leitersymbol passt, ist nicht auf die Schule beschränkt.
Es ist eine Grundeinstellung des Lebens. Ohne (dazu zu) lernen ist der Mensch nicht lebensfähig.

In der Schule und außerhalb gibt es auch andere Lernwege.

Wir vertiefen ein Thema:
  • konzentrieren uns immer mehr
  • dringen zum Kern einer Sache vor
  • entdecken Einzelheiten
  • und kommen auf diesem Weg nie zum Endpunkt
Oder wir beginnen bei einem beliebigen Thema:
  • und übertragen das Gelernte auf neue Bereiche, ohne es aus den Augen zu verlieren
  • wir entfernen uns immer mehr vom Ausgangspunkt und kommen auf diesem Weg immer weiter
Und in der Schule mache ich das nicht allein:
  • viele andere tun das auch
  • es findet ein Austausch statt
  • wir ergänzen uns gegenseitig
  • nutzen die Anregungen durch andere
  • und am Ende ist auch unsere Gemeinschaft auf einer Spiralbahn
Selbstverständlich gibt es auch dieses Lernen nicht nur in der Schule.
Auf diesen Spiralwegen gehören Abweichungen, Unterbrechungen, ...dazu. Deshalb sind unsere Spiralen nicht konstruiert, sondern es sind "lebendige Spiralen" (wie sie die menschliche Hand bilden kann). Denn auch die Spiralen in der Natur
  • der allergrößte Spiralnebel
  • und das winzigste Schneckenhaus
haben bei aller Schönheit ihre kleinen Abweichungen von der exakten Form.

Ganz besonders danken möchten wir Herrn Wolfgang Schaub, der uns auf dem Weg zu diesem Bild der Schule begleitet, beraten, geführt, ... hat. Dabei ist es ihm gelungen, uns immer neue Gedankenspiralen aufzuzeigen. Er hat es aber auch geschafft, dass wir das Ziel nicht aus den Augen und uns nicht in einem Spiralnebel verloren haben.