Mittwoch, 28. März 2012

Fastenbrotaktion des Elternbeirats

Unser Fastenbrot für die

MISEREOR-Kinderfastenaktion 2012

Frühstück einmal anders!

Nicht die ganze Fülle wie beim gesunden Frühstück mit Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Eiern, Marmelade, und, und, und ... sondern aus einem einfachen Butterbrot mit einem Stück Apfel bestand das Frühstück für die Schüler bei der Fastenbrotaktion der Grundschule Gräfendorf .
Mit diesem einfachen Essen sollten die Kinder für die Probleme ihrer Altersgenossen in anderen Ländern sensibilisiert werden. Die Idee entstand im Elternbeirat und wurde auch durch dessen fleißige Helferinnen durchgeführt.
Weitere Informationen und eine Einführung in das Thema gaben die Religionslehrer Frau Pfeifer und Pfarrer Peter Rüb in einer vorhergehenden Unterrichtsstunde.



Welche Zukunft hat Chano von der Müllkippe in Kalkutta? Welche Perpektiven hat  Luis aus einem Drogenviertel in Guatemala-Stadt?  Was heißt es, wie Rose in den Slums von Nairobi aufzuwachsen? Wie leben Kinder armer Eltern in der Glitzermetropole Hongkong? 

MISEREOR lenkt mit der Fastenaktion den Blick auf Kinder und Jugendliche in den Elendsvierteln großer Städte. Sie leiden darunter, kein sicheres Dach über dem Kopf zu haben. Genügend Essen und sauberes Trinkwasser fehlen. Schwere Arbeit gehört für die meisten zum Alltag. Diese Lebensumstände machen krank. Aber die Behandlung durch einen Arzt und Medikamente können sich die wenigsten leisten. Schule und Ausbildung bleibt vielen verwehrt.

Das Rescue Dada Centre ist ein Heim speziell für Straßenmädchen in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia.
Denn für Mädchen ist das Leben auf der Straße besonders schwer, weil dort meist die starken Jungs den Ton angeben. 
Die Leute vom Rescue Dada Centre kümmern sich um diese Mädchen. Sie suchen auf den Straßen nach Mädchen wie Rose und bringen sie ins Zentrum. Hier müssen sie nicht mehr betteln, brauchen keine Angst mehr vor Schlägen oder Überfällen zu haben. Stattdessen können sie zur Schule gehen und nachmittags gemeinsam mit den anderen Mädchen spielen, basteln oder tanzen. Die Mitarbeiter von Rescue Dada kümmern sich auch darum, dass die Mädchen später wieder zurück zu ihren Familien können.
Unter http://www.kinderfastenaktion.de/index.php?id=2 gibts mehr Informationen zum Thema.

Mit dem Erlös aus unserer Fastenbrotaktion unterstützen wir das Rescue Dada Centre, das übrigens auch mit den Spenden aus den in der Schule ausgeteilten Sammelkästchen von Misereor unterstützt wird!

Keine Kommentare: